Neuanlage und Entwicklung eines Naturgartens in Aurich

Ein Bericht unseres NABU-Mitglieds Wolf Hecker

2012 kauften meine Frau und ich ein 550 qm großes Baugrundstück auf einem ehemaligen Gewerbegebiet am Nordrand des Vaihinger Ortsteils Aurich. Darauf sollte unser Einfamilienhaus mit Einzelgarage und Hofeinfahrt entstehen, was eine Versiegelung von ca. 170 qm dieses Grundstückes bedeutet. Natürlich war ich mir von Anfang an über diesen Eingriff in die Natur bewusst und habe mir deshalb Gedanken gemacht, wie wir diese Versiegelung zumindest etwas kompensieren konnten. Also wurde beschlossen, die verbliebene Fläche unseres Gartens so naturnah wie möglich zu gestalten. Ziel war es, ein kleines Biotop zu erschaffen, um möglichst vielen heimischen Arten einen Lebensraum zu bieten. Die Inspiration hierfür bekam ich bereits im Kindesalter durch den recht naturbelassenen Garten meiner Eltern, wo ich schon in jungen Jahren "zur Mitgestaltung befugt" war und erste Erfahrungen zum Beispiel im Anlegen von Froschtümpeln sammeln konnte.

Wie sah das Baugrundstück in Aurich zu Beginn aus? Zur Landstraße nördlich hinter dem Grundstück war ein etwa vier Meter hoher Lärmschutzwall aufgeschüttet worden. Hinter diesem südexponierten Hang waren bereits Eichen, Hainbuchen, Bergahorn und weiteres Feldheckengehölz gepflanzt worden. Der Rest war durch Baggerarbeiten eingeebnet und unbewachsen.

Das erste Projekt noch vor unserem Einzug war der Bau einer abschnittsweise zweireihigen Trockenmauer..... Weiterlesen

Am 5. 2. 2022 hat die VKZ Wolf Heckers Bericht auf einer ganzen Seite veröffentlicht:

Bericht Naturgarten der VKZ am 5. 2. 2022
2022_02_05_VKZ_Naturgarten.pdf