Unser NABU-Teich

Im Frühjahr 2020 haben wir beschlossen, auf dem uns von der Stadt Vaihingen zur Verfügung gestellten Grundstück einen naturnahen Teich einzurichten.

 

Nachdem unser Vorsitzender mit der Stadt abgeklärt hatte, dass keine Einwände bestehen, konnte es bald losgehen. Dank etlicher Arbeitsstunden unserer fleißigen Aktiven war es schon bald soweit - der Teich war gegraben, die Folie gelegt, Steine aufgeschichtet und das Wasser konnte eingelassen werden.

 

Hier einige Impressionen aus der Bauphase:

Aller Anfang ist schwer...
Aller Anfang ist schwer...
Herrlich!
Herrlich!
... aber irgendwann floss das Wasser!
... aber irgendwann floss das Wasser!
Die ersten Besucher waren auch schon da.
Die ersten Besucher waren auch schon da.

Der letzte Feinschliff
Der letzte Feinschliff

Teich-Update ab Herbst 2020

Unser Teich ist ein ökologischer (und optischer) Volltreffer! Bereits wenige Wochen nach Fertigstellung hat die Besiedlung mit einer mannigfachen Tierwelt begonnen. So waren im Jahr 2020 neben unzähligen Wasserlebewesen schon verschiedene Libellenarten wie Azurjungfern, Große Heidelibelle, Blaugrüne Mosaikjungfer anwesend UND haben im Teich ihre Eier abgelegt, erste Larven konnten im September geortet werden. Ein Teichfrosch kam hinzu. 2021 konnten wir einen zweiten residenten Teichfrosch beobachten, erste Molche wurden gesichtet. Die Binsen waren im Spätfrühling übersät mit den Hüllen geschlüpfter Libellen, über der Wasserfläche waren neben den schon bekannten Libellenarten jetzt auch Plattbäuche mit Balz- und Jagdflügen präsent.

Ein Vierteljahr nach der Flutung: eine Blaugrüne Mosaikjungfer patrouilliert über dem Teich.
Ein Vierteljahr nach der Flutung: eine Blaugrüne Mosaikjungfer patrouilliert über dem Teich.
September 2020: eine Große Heidelibelle.
September 2020: eine Große Heidelibelle.
Der erste unserer zwei Teichfrösche.
Der erste unserer zwei Teichfrösche.
Im Sommer 2021 stellen sich auch weitere Bewohner ein, hier etwa ein Plattbauch.
Im Sommer 2021 stellen sich auch weitere Bewohner ein, hier etwa ein Plattbauch.
Eine neue Generation der Blaugrünen Mosaikjungfer.
Eine neue Generation der Blaugrünen Mosaikjungfer.
Und was ist hier rausgekommen?
Und was ist hier rausgekommen?
Eine frisch geschlüpfte Große Heidelibelle!
Eine frisch geschlüpfte Große Heidelibelle!
Während die Heidelibellen teils noch schlüpfen, sind die Hufeisen-Azurjungern (wahrscheinlich) schon weiter...
Während die Heidelibellen teils noch schlüpfen, sind die Hufeisen-Azurjungern (wahrscheinlich) schon weiter...
... und fleißig mit der Eiablage beschäftigt.
... und fleißig mit der Eiablage beschäftigt.
Unsere Libellen leben aber gefährlich ...
Unsere Libellen leben aber gefährlich ...
... wie man hier erkennt!
... wie man hier erkennt!

Wenige Meter weiter leben die Mauereidechsen quasi im eigenen Vorratsschrank und beobachten das Treiben am Teich!
Wenige Meter weiter leben die Mauereidechsen quasi im eigenen Vorratsschrank und beobachten das Treiben am Teich!