Nützliche und interessante Links

Die FOGE

Der NABU Vaihingen kooperiert mit der Forschungsgemeinschaft Eulenschutz (FOGE). Der hingebungsvollen Arbeit der FOGE und ihres langjährigen Projektleiters Herbert Keil ist es u. a. zu verdanken, dass im Kreis Ludwigsburg und angrenzenden Gebieten ein Erlöschen der Steinkauzpopulation verhindert und heute ein stabiler im nationalen Vergleich hoher Steinkauzbestand aufgebaut werden konnte.

Zur FOGE gehts hier:

NABU Bundesverband, Landesverband Baden-Württemberg, Kreisverband Ludwigsburg

Sowohl unser Kreis-, Landes- als auch der Nabu-Bundesverband bieten auf ihren Webseiten ein Fülle an Informationen zu vielen Themen. Schauen Sie doch mal rein!

Der NABU Kreisverband Ludwigsburg:

Hier gehts es zum NABU Landesverband Baden-Württemberg:

Hier gehts zum NABU Bundesverband:

Die NABU Vogelportraits

Ob Sie Info zu den bekannten Gartenvögeln suchen oder einen Ihnen bisher nicht bekannten Vogel gesehen haben - beim NABU gibts viele informative Vogelportraits:

Auffangstationen für Vögel und andere Tiere in Not

Sie haben einen vermeintlich verletzten oder verwaisten Vogel oder ein anderes Tier in Not gefunden und möchten wissen, wie man ihm helfen kann?

Dazu gibt es mehrere Anlaufstellen, bei denen man sich zunächst informieren kann, was zu tun ist, und die ggfs. auch Pfleglinge aufnehmen:

- Der NABU Landesverband betreibt eine große Auffangstation in Mössingen/Kreis Tübingen.

- NABU.de bietet eine bundesweite Übersicht in Kartenform.

- Auf der Seite der "Wildvogelhilfe" gibt es eine Übersicht über Anlaufstellen nach PLZ-Gebieten.