Oktober 2023: "Naturnahes Grün vor der Haustür"

Ein interessanter NABU-Online-Vortrag zum Thema "Naturnahes Grün vor der Haustür" kann jetzt auf der Seite des NABU-Baden-Württemberg  angesehen werden:

Link zum NABU BW


7. August 2023: Lothar/Anita lebt nicht mehr

Traurige Gewissheit: Lothar/Anita ist tot. 

Mehr dazu


Juni 2023: Beringung und Besenderung des 2023er Jungstorchs

Vielleicht aufgrund des eher nassen und kalten Frühjahrs befindet sich dieses Jahr "nur" ein Jungstorch im neuen Nest auf dem Horrheimer Funkmast.

 

Dem aber geht es gut, und er konnte Anfang Juni beringt und erstmals auch besendert werden! Noch ist unklar, welchem Geschlecht das Kleine angehört, das wird derzeit noch ermittelt. Je nachdem, wird er dann Anita oder Lothar heißen.

 

mehr


Oktober 2022: Brutkästen für den Mauersegler in Aurich


Juni 2022: Beringung der Horrheimer Jungstörche

Am Freitag, den 10. 6. 2022, gab es Grund zur Freude bei der Beringung der Jungstörche: statt wie angenommen zwei befanden sich drei putzmuntere Jungstörche im Horrheimer Nest auf dem Mobilfunkmast.  Die VKZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 13. 06. darüber:
mehr


Februar 2022: Ein Bruthaufen für Ringelnattern im Wiesental

Ein etwas merkwürdiger Haufen "ziert" seit einigen Tagen die NABU-Wiese im Horrheimer Wiesental. Haben die NABU-Aktiven da einfach ihr Grüngut abgeladen? Mit dieser Vermutung liegt man tatsächlich nahe an der Wahrheit – fast jedenfalls. Aber fangen wir doch einfach von vorne an. Woraus und wozu ist der Haufen wirklich?
mehr


Januar 2022: Umbau am Storchenmast am Horrheimer Sportplatz

Foto: NABU/U. Schober
Foto: NABU/U. Schober

Der Mobilfunkmast am Horrheimer Sportplatz wird auf den 5G-Standard aufgerüstet. Dazu muss das bisherige Storchennest leider entfernt werden. Der Netzbetreiber hat aber (nicht zuletzt auf Anregung des NABU Vaihingen) zugesagt, im Zug der Umrüstung eine Plattform fürs Storchennest zu installieren (das bisherige Nest ist ohne Plattform direkt auf die komplexe Technik gebaut!).
mehr


Juli 2021: NABU-Klage gegen projektierte B10-Ortsumfahrung

Seit vielen Jahren ist der Vaihinger Ortsteil Enzweihingen durch die vielbefahrene B10 zerschnitten - Abhilfe ist dringend notwendig. Aber nicht so zerstörend, wie es von Politik und Behörden derzeit geplant wird!
mehr


Mai 2021: Beringung der Horrheimer Jungstörche

Am Samstag, den 29. 5. 2021, konnten im Horrheimer Nest auf dem Mobilfunkmast am Sportplatz 3 muntere Jungstörche beringt werden! Sie hatten die Schlechtwetterperioden des Frühjahrs gut überstanden. Die VKZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 31. 05. darüber.
mehr