NABU Sachsenheim/Vaihingen: Vogelführung mit Christoph Haller am 21. April 2024

Vom Sersheimer Friedhof zum NSG Unterer See in Horrheim

Die Führung wird gemeinsam mit der NABU-Ortsgruppe Vaihingen veranstaltet.

Wir wandern durch die blühenden Streuobstwiesen und den Waldrand entlang zum Unteren See. Dabei erleben wir das Frühjahr der Meisen und Spechte, hören auf die Gesänge und beobachten die Aktivitäten dieser Höhlenbrüter.

Im weiteren Verlauf der Führung achten wir auf alles, was fliegt, und wollen versuchen, Vögel an ihrem Flugbild zu unterscheiden. Mit etwas Glück treffen wir auf eine Art, die sich aktuell auf dem Durchzug befindet.

Die Strecke umfasst ca. 6,5 km und hat ca. 60 Höhenmeter. Die Führung findet bei jedem Wetter statt.

Wann:            Sonntag, 21. April 2024, 08:30 - ca. 12:00
Treffpunkt:  Parkplatz Friedhof Sersheim

Die Führung ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen! Bitte Fernglas mitbringen.

Anmeldung bei Christoph Haller: chrishaller69@googlemail.com

Naturkundliche Rundwanderung des Schwäbischen Albvereins Enzweihingen am 23. Mai 2024 mit Christoph Kaup

Christoph Kaup führt für den Schwäbischen Albverein Enzweihingen vom Geigersberg in Ochsenbach durch den aufgelassenen Weinberg, Eichenwald und Streuobstgebiete.

Wir werden bei interessanten Vogelbeobachtungen, Pflanzen und Insekten Stopps einlegen. Mit etwas Glück können wir Wendehals und andere Spechte hören. Gartenrotschwanz, Misteldrossel und Waldlaubsänger sind Brutvögel.

Wann:            Donnerstag, 23. Mai 2024 von 8.00 – 10.30
Treffpunkt:  Friedhof in Ochsenbach
Parkplätze:  in der Umgebung

Die Führung findet bei jedem Wetter statt und ist kostenlos. Bitte Fernglas mitnehmen.

Anmeldung notwendig bei Christoph Kaup, Tel. 07147/ 5811  oder  Chr.Kaup@web.de