Der Jungstorch hatte sich gerne in den Rosswager und Mühlhausener Enzwiesen aufgehalten, wie man in "Animal Tracker" verfolgen konnte.
Der Jungstorch hatte sich gerne in den Rosswager und Mühlhausener Enzwiesen aufgehalten, wie man in "Animal Tracker" verfolgen konnte.

Lothar/Anita lebt nicht mehr

Wir hatten uns so gefreut (siehe Artikel) und mussten dann plötzlich das Schlimmste befürchten: Anfang August diesen Jahres ist unser 2023er Horrheimer Jungstorch "Lothar/Anita" plötzlich spurlos aus dem Animal Tracker-System verschwunden. Eine Sucheingabe seiner Kennung in der App war ab da jedesmal erfolglos. 

Eine Anfrage beim Max-Plank-Institut für Tierverhaltensforschung hat dann die traurige Gewissheit gebracht: der Jungstorch war bereits am 7. August nördlich von Bruchsal tot aufgefunden worden. Im Körper des Storchs befand sich eine rote (wahrscheinlich Hundekot-) Plastiktüte, die seinen Tod verursacht haben dürfte.

 

Die Vaihinger Kreiszeitung hat am Mittwoch, dem 23. 08., ausführlich darüber berichtet:

Der VKZ-Artikel als pdf-Download:

Download
Vaihinger Kreiszeitung zum Tod des Jungstorchs "Lothar/Anita"
2023_08_23_Horrheimer_Jungstorch_lebt_ni
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB