Juni 2023: Beringung und Besenderung des 2023er Jungstorchs

Vielleicht aufgrund des eher nassen und kalten Frühjahrs befindet sich dieses Jahr "nur" ein Jungstorch im neuen Nest auf dem Horrheimer Funkmast.

 

Dem aber geht es gut, und er konnte Anfang Juni beringt und erstmals auch besendert werden! Noch ist unklar, welchem Geschlecht das Kleine angehört, das wird derzeit noch ermittelt. Je nachdem, wird er dann Anita oder Lothar heißen.

 

Die Besenderung bedeutet, dass der Aufenthaltsort "unseres" Jungvogels von nun an live verfolgt werden kann. Man benötigt dazu die App "Animal Tracker", die es für iOS und Android gibt. Das eindeutige Kennzeichen von Lothar/Anita ist: DER ACJ67. Mit dieser Kennung kann der Jungstorch verfolgt werden.

 

Einen ausführlichen Bericht gab es in der Vaihinger Kreiszeitung vom 10. 06. 2023

 

Download
Ein "Horremer" mit Sender
Beringung und Besenderung des 2023er Jungstorchs
2023_06_10_Storchenbesenderung_VKZ_II.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB